Einfache Bastelideen für die Adventszeit

Hier kommt meine aktuelle Lieblingsammlung an einfachen Bastelideen für die Adventszeit. Als ich meinen Geburtstag am Nachmittag mit einem Kaffeetrinken feiern wollte, war mir klar, dass auch viele Kinder dabei sein werden. Damit alle möglichst eine gute Zeit haben war es also wichtig, den Kindern auch schöne Beschäftigungen anzubieten. Da ich im Dezember Geburtstag habe boten sich adventliche Themen an, man kann die Ideen aber auch für andere Anlässe anpassen. So eine Bastelecke bietet sich auch für Weihnachtsfeiern an, man kann sie auch bei einer Gemeindeveranstaltung machen, großen Familienfesten oder mal mit den Nachbarn als gemeinsame Aktion.

Ich hatte mir im Vorfeld ein paar simple Bastelideen überlegt, die für eine große Alterspanne machbar sein sollten. Das kam nicht nur bei den Kindern gut an, sondern auch die Mamas die ich zu meinem Geburtstag eingeladen hatten haben im Anschluss gesagt, wie toll das war und sie entspannt die Gemeinschaft genießen konnten.

Bastelideen für groß und klein

Als Vorbereitung habe ich verschiedene Körbe genommen in die jeweils die „Zutaten“ für die einzelnen Projekte bereitlagen. Außerdem habe ich Butterbrottüten dazugestellt. Darein konnte jedes Kind seine fertigen Werke packen, damit nichts verloren geht oder durcheinander kommt. Die Tüten gerne beschriften.

Kerzentattoos die Weihnachtszeit

Die Kerzentattoos gibt es zu allen möglichen Themen. Ich stelle euch hier die Weihnachtsversion vor.

Du brauchst:

  • Stabkerzen
  • Kerzentattoos
  • Schüssel mit Wasser
  • kleinen Lappen

Die Tattoos am Besten vorher ausschneiden und dann bereitlegen. Die Kinder können sich dann ein Tattoo aussuchen und es in die Wasserschale legen. Kurz einziehen lassen und dann das weiße Papier abziehen und die Folie auf die Kerze legen. Beachten dass die meisten Tattoos auf die lange Seite der Kerze gelegt werden und nicht drumherum. Mit einem trockenen Lappen dann die Folie glattstreichen und trocknen lassen. Fertig.

Teelichtbotschaft ganz einfach selber gestalten

So eine süße Idee und de Möglichkeiten sind nahezu endlos. Vor allem auf Pinterest findet man unendlich viel Vorlagen. Man kann sie auch leicht personalisieren. Einfach im Computer 3,9 cm große Kreise gestalten und ausdrucken. Ich stelle dir hier noch eine blanko Vorlage mit den Kreisen zur Verfügung, wenn du es handschriftlich eintragen oder deine Kids bemalen möchten. Ebenso findest du ein PDF von mir gestaltet zum Thema Weihnachten. Nicht vergessen, dass genau in die Mitte ein kleines Loch für den Docht muss. Kann beispielsweise mit einer Prickelnadel erledigt werden. Mit WashiTape kann das Teelicht von aussen noch verschönert werden.

PDF Vorlage mit leeren Kreisen in Teelichtgröße, zum Ausdrucken und selber beschriften.

PDF Vorlage mit Weihnachtsmotiven, zum Ausdrucken.

Du brauchst:

  • Teelichter
  • Teelichtbotschaft (ausdrucken oder selbst gestalten)
  • WashiTape als Deko außen

Diese Teelichter mit Botschaft kann man wunderbar als Deko verwenden, auf Festtafeln oder als kleine Geschenke.

Weitere Ideen für de Adventszeit

An meinem Geburtstag hatte ich noch Nelkenorangen als DIY angeboten. Dafür braucht man nur Orangen und ganze Gewürznelken. Gegebenenfalls noch Prickelnadeln oder ähnliches um Löcher in die Orangen vorzustechen, damit es beim Nelken reindrücken nicht wehtut. In diesem Blogbeitrag von mir findest du dazu Bilder und weitere Ideen. Markiere mich gerne auf Instagram @mothearthood wenn du eine Idee ausprobierst. Freu mich eure Ergebnisse zu sehen!

Anhänger aus Pfeifenputzern. Idee gesehen auf Pinterest. Du brauchst weihnachtliche Ausstecher und schöne Pfeifenputzer, bei Bedarf noch eine Schnur zum Aufhängen. Wenn es nicht für die Weihnachtszeit ist, gehen auch neutrale Ausstecher um sie an dekorative Äste zu hängen, als Tischdeko oder mal als Geschenkanhänger.

Karten aus WashiTape. Du brauchst neben dem WashiTape noch Tonpapier oder Kartenrohlinge. Idee gesehen auf Pinterest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen