Halloween oder HelloKing

Halloween war mir immer ein Graus. Allein die Vorstellung dass meine Kinder von Haus zu Haus gehen und fremde Menschen um Süßigkeiten bitten, widerstrebt mir auf vielen Ebenen. Nun werden meine Kinder aber immer größer, bekommen mit was die Nachbarn alles machen an diesem Abend und fühlen sich dem Süßkram auch nicht unbedingt abgeneigt.

Das war die Basis auf dem es jedes Jahr Knatsch gab. Dazu kam, dass ich gerne blutverschmierte Gestalten und Horrorgeschichten intuitiv von meiner Familie fernhalten möchte. Und öffnet man damit der Unterwelt nicht Hof und Tür?

Ich habe versucht einen Zwischenweg zu finden um meine Kinder nicht komplett aus dem Ganzen Spektakel um uns rum auszuschließen und dennoch dabei ein einigermaßen reines Gewissen zu haben. (Wobei es auch Dinge gibt, die ich nicht an uns ranlassen würde, auch wenn es alle um uns herum machen oder toll finden würden.) Inzwischen merke ich immer mehr, dass es nicht nur mir so geht. Der struggle is real.

Ich durfte aber lernen, dass es kein Struggle sein muss. Lena Friesen hatte einen Post zu dem Thema auf Instagram gepostet. Dabei ging es darum, dass wir uns lieber darauf fokussieren sollten Licht zu sein, als über die Dunkelheit zu schimpfen. Das finde ich stark. Das kann ich machen und dazu will ich auch meine Kinder motivieren.

Im Gespräch über Halloween … als Podcastfolge

Mit meiner Freundin Franzi haben wir Lena (von @segenregen) eingeladen mit uns eine Podcastaufnahme für Muttivation.derPodcast über Halloween aufzunehmen. Darin gehen wir nochmal näher darauf ein was es heißt Licht zu sein und wie das gerade an Halloween konkret aussehen kann. Ein wichtiger Punkt dabei ist auch, dass wir kaum kreative Inspirationen haben wie Halloween denn alternativ aussehen könnte, wenn man nicht Angst verbreiten will oder Angst hat. Meistens ziehen wir uns an Halloween eher zurück, sodass uns Vorbilder für eine andere Herangehensweise fehlen.

Hier kannst du in die Folge reinhören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Deshalb möchte ich hier gerne eine laufende Liste starten mit genau solchen Ideen. Denn wie Lena so schön sagte: „Vielleicht ist Halloween dass, was wir daraus machen.“ Also lasst uns dieses Fest zum Leuchten bringen und es als Chance sehen und nicht als Moment um uns zu verkriechen.

Ideen für ein erleuchtetes Halloween

Zum Mitgeben

Wenn die Nachbarskinder an der Tür klingeln können wir entscheiden mit welcher Haltung wir ihnen gegenübertreten und was wir ihnen mitgeben wollen. Hier ein paar Ideen, wie wir einen Unterschied machen können und nicht nur Süßigkeiten ausgeben.

  • Knicklichter als Armbänder verteilen
  • Süßigkeiten mit Botschaft (siehe Download)
  • CDs, Flyer oder Mini-Comic (siehe „Verteilmaterial“)
  • Zeit nehmen für eine Unterhaltung, auch an die Erwachsenen Begleitpersonen denken
  • allen eine Tasse Punsch oder Limonade ausschenken
  • Toilettengang anbieten
  • an einem kalten Abend Handwärmer verteilen

Dein Zuhause

Wir können alles dunkel lassen daheim und uns zurückziehen oder unsere 4 Wände zum Strahlen bringen und eine Message vermitteln.

  • Poster schreiben und aufhängen. Zum Beispiel mit dem Spruch „Egal ob du süß oder sauer bist, Jesus liebt dich.“
  • Fensterbilder gestalten mit schöner Botschaft.
  • Kerzen oder Lichterketten auf die Fensterbänke.
  • Kürbisse mit freundlichen Gesichtern oder Botschaften schnitzen.
  • Rede mit deinen Kindern über das Thema, dass wir keine Angst vor der Finsternis haben müssen und wie wir Licht sein können.
  • Überlegt euch ein schönes Alternativprogramm und ladet z.B. zum Stockbrot essen ein.

Für Gemeinden

Manche Gemeinden veranstalten eine Fest an Halloween und konzentrieren sich dabei entweder auf den Reformationstag oder machen z.B. ein Lichtfest als Kontrastprogramm.

  • Verteilmaterial auslegen damit es die Familien mitnehmen können und an Halloween mitgeben. Vielleicht gibt es dafür auch ein Budget.
  • Selbst einen bunten Abend veranstalten, über die Reformation oder ein Taschenlampenfest, Kürbisfest …
  • Das Thema ansprechen und nicht ignorieren. Es kommt auf viele Familien zu, ob sie wollen oder nicht. Lasst uns darüber offen reden, wie wir damit umgehen wollen.

Verteilmaterial

Einige Verlage bieten Material zum Verteilen mit Mengenrabatt an. Hier findest du eine Auswahl dazu.

Gemeinsam kreativ werden

Bei unserer Podcastfolge zum Thema Halloween mit Lena haben wir dazu aufgefordert unter unserem Post Ideen zu teilen. Auf diese Weise können wir uns gegenseitig inspirieren und ermutigen diesen Extraschritt zu gehen um Licht zu sein. Hier geht’s direkt zu dem Beitrag.

Außerdem hatte Lena die Idee unter dem Hashtag #lichtstattfurcht alles zu sammeln was euch einfällt dieses düstere Fest leuchten zu lassen.

1 Kommentar zu „Halloween oder HelloKing“

  1. Pingback: Halloween alternative Karten | Christliche Perlen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen