Osterbasteln mit Kindern

Die Osterzeit lädt immer wieder für besondere Gemeinschaftsmomente ein. Nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Vorbereiten und einstimmen. In einem anderen Blogbeitrag (siehe unten) hatte ich schon über (geistliche) Familientraditionen gesprochen und darüber wie man sich in dieser Zeit gegenseitig beschenken kann. Hier soll es um den kreativen Einsatz gehen … und was für das Kaffeetrinken.

Was einfaches zu Ostern basteln

Eierbecher oder Kerzenständer, du entscheidest

Eine einfache Idee für schöne Eierbecher, die auch als Kerzenständer dienen können. Du brachst große Perlen, wie haben uns für die naturbelassenen entschieden, einen stabilen Faden und für die Umsetzung eine Nadel und Schere. Wer mag kann es auch noch mit Federn oder ähnlichem zusätzlich verzieren. Jetzt geht es ans auffädeln. Wieviele Perlen du benötigst hängt von der Größe der Perlen ab. Am besten du testest es mit einem Ei, damit es am Ende gut Halt hat. Wenn alle Perlen durchgefädelt sind, den Faden feste verknoten und in einer Perle verstecken.

Sieht nicht nur zu Ostern schön aus auf dem Frühstückstisch oder zum Brunch. Wir setzen auch Eierkerzen ein für einen besonderen Frühlingslook.

Naturnahe Deko

Diese Holzscheiben können als Deko genutzt werden oder einem Osterkörbchen für Großeltern, Freunde oder Nachbarn beigefügt werden. Wir haben zum bemalen Multimarker (unbeauftragte Werbung) genutzt, es geht aber auch gut mit Filzstiften oder Temperafarben und Pinsel. Ältere Kinder könne auch den Ostergruß oder ähnliches darauf schreiben.

Bunte Ostereier

Diese Idee kann man schon mit den Kleinen umsetzen. Einfach Eier ausschneiden, Washitapes nach belieben daraufkleben und im Anschluss die überstehenden Tapes abschneiden. Kann als Girlande, Tischdeko (dann gerne auch in verschiedenen Größen) oder zum Aufhängen dienen.

Bonusidee: Blätterteighasen mit nur zwei Zutaten

Das geht superschnell, ist leicht zu machen und passt zu jedem Kaffeetrinken oder als Mitbringsel.

Du brauchst:

2 Blätterteigrollen aus dem Kühlregaleine Rolle ausrollen
NutellaNutella auf die ausgelegte Rolle verteilen,
dann die zweite Rolle drauflegen
Eigelbzum bestreichen, bei Bedarf

Die ausgelegten Rollen an der kürzeren Seite entlang in ungefähr fingerbreite Streifen schneiden. Den Streifen dann jeweils ein der Mitte falten und zusammendrehen. Die beiden Enden als Ohren etwas abstehenden auf ein Blech legen. Wer mag kann es noch mit Eigelb bestreichen.

Für etwa 15 bis 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen bis sie goldbraun sind.


Ältere Beiträge zum Thema Ostern

Ostern feiern als Familie

Ostergedicht (auch zum verschicken als Gruß)

Extrabonus

Für noch mehr Ideen wie die Osterzeit auch geistlich gestaltet werden kann, höre gerne in unsere Podcastfolge von Muttivation.derPodcast rein. Darin sprechen meine Freundin Franz und ich mit Anne Gorges über ihre Ostertraditionen …

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen