Schnelle und leichte Bastelideen für den Frühling

Endlich lässt sich die Sonne öfters blicken und bringt auch tatsächlich wieder Wärme in unseren Alltag. Diese Frühlingsgefühle holen wir uns auch gerne mit kleinen Bastelaktionen ins Haus. Hier findest du sowohl Ideen zum Aufhängen, als auch für Tischdeko zum Beispiel für ein leckeres Osterbrunch.

Für die Umsetzung der Basteleien habe ich eine Vorlage erstellt, die du als Schablonen-Grundlage nutzen kannst. Viel Spaß bei der Umsetzung!

Tulpenfreuden

Diese Tulpen habe ich auf Pinterest entdeckt und mir fielen gleich mehrere Möglichkeiten ein, wie man sie einsetzen kann.

Du brauchst:

  • Tonpapier in beliebigen Farben und Mustern
  • einen Stanzer oder Locher
  • grünes Band
  • Tulpenschablone

Diese Tulpen kann man Aufhänge, als Girlande verbinden, ans Fenster kleben oder als Namensschilder auf einem festlich gedeckten Tisch nutzen.


Hasen und Eier

Die einfachste Form für schöne Deko sind typische Elemente die man aus Papier ausschneidet. Bei dem Schablonen PDF habe ich auch einen Hasen und Ei zur Verfügung gestellt. Diese können auch durch besonderes Papier gut zur Geltung kommen und auch entweder als Tischdeko, Girlande oder zum Aufhängen genutzt werden. Ich habe sie zum Beispiel für unseren Jahreszeitenast mit genutzt, aber auch als Dekoelemente eingesetzt.

Diese hübschen Eier hatte ich schon in diesem Blogpost: Osterbasteln mit Kindern beschrieben. Dieses Jahr haben wir sie größer gemacht und tolle neue WashiTapes genutzt.

Die Hasen kann man auch als kleine Familie in verschiedenen Größen zusammenstellen oder noch kleine Bommel als Schwanz aufkleben.


Schmetterlinge als Serviettenhalter

Bleiben wir noch bei der Tischdeko … Ich hab richtig Lust mal ein übertriebenes Osterfrühstück auszurichten. Mal sehen, wann das mal klappt. Viele unserer Freunde im Umfeld haben ihre Verwandtschaft um die Ecke, sodass Ostern und Weihnachten meistens im Kreis der Großfamilie gefeiert wird. Bei uns sind die Großeltern mindestens 500 km entfernt, sodass an solchen Feiertagen oft Freunde ausgebucht sind und wir eher Sehnsucht nach Gemeinschaft haben …

Eine beordere Idee für Servietten ist auf jeden Fall dieser frühlingshafte Schmetterlinghalter. Auch hier sind der Kreativität für hübsches Papier keine Grenzen gesetzt oder ein normales Tonpapier wird noch bemalt oder beklebt. Nutz dafür gerne wieder die Vorlage vom Anfang des Beitrags.

Das Papier am Anfang der Flügel auf beiden Seiten einmal von oben und einmal von unten leicht einschneiden, damit es dann ineinander gesteckt werden kann.


Hasenköpfe aus Pfeiffenputzern

Die Idee habe ich mal so ähnlich bei „We like Mondays“ gesehen. Es wurden kurzerhand auch noch Ringe geformt und andere Schönheiten. Damit lässt es sich auf jeden Fall gut bechäftigen. Wer mag kann auch noch Perlen auf die Pfeiffenputzer fädeln.

Die Auswahl an bunten Pfeiffenputzern, findest du hier.


Wenn du noch mehr Bastelideen sucht, kann ich dir den Beitrag Osterbasteln mit Kindern empfehlen. Es gibt aber auch einen ausführlichen Beitrag wie du Ostern als Fest mit deiner Familie zelebrieren kannst, dafür schau gerne hier vorbei.

Markiere mich gerne bei Instagram & Co. wenn du eine Idee umsetzt. Freue mich immer von euch zu hören und zu lesen!

*Die Amazon Links gehören zu einem Affiliate Programm.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen