#ZeitStattZeug Adventskalender

Das Konzept von #zeitstattzeug finde ich ganz wunderbar. Es erspart uns den Kleinkram der nach wenigen Stunden in einer Ecke liegt (been there, done that). Außerdem werden wir mit besonderer Familienzeit beschenkt. Dazu kommt dieses Jahr sicherlich vermehrt der Wunsch vieler Eltern, mehr auf die Geldbörse zu achten … Denn selbst bei unserem üblichen Adventskalender, den sich 3 Kinder teilen, ist man auch bei Kleinigkeiten schnell bei höheren Summen.

Wenn du dir für deine Familie mehr Qualitätszeit im Advent wünschst und auf den Schnickschnack gerne verzichten möchtest, dann bist du hier genau richtig. Ich habe einige Ideen gesammelt die du in einem Adventskalender beliebig zusammenstellen kannst. Die Zettelchen einfach in einen vorhandenen Adventskalender stecken oder aus kleinen Briefumschlägen einen für die Kärtchen basteln.

Es sind 33 Aktionen aus denen du dir 24 aussuchen kannst die zu deinen Kindern passen. Außerdem habe ich bei der Vorlage einige Felder freigelassen, in die du eigene Einfälle aufschreiben kannst. Dazu gibt es eine Materialliste was man für die einzelnen Tage braucht und eine Mini-Link-Übersicht von drei Dingen die man vielleicht nicht immer zur Hand hat.

Der Adventskalender

Hier kannst du die Vorlagen als PDF oder jpg-Datei downloaden.

  • Erstellt eure eigene Weihnachtsplaylist.
  • Baumschmuck oder Geschenkanhänger aus Modelliermasse machen.
  • Wir machen uns einen leckeren Kakao-mit-kleinen-Marshmallow-Nachmittag.
  • Kinoabend daheim mit einem Weihnachtsfilm.
  • Schuhe putzen für den Nikolaus.
  • Wir singen Weihnachtslieder.
  • Weihnachtsbilder ausmalen. (Es gibt tolle Ausmalbücher, auch für Erwachsene und Ausmalvorlagen findet man Online ohne Ende.)
  • Wir suchen das schönste Weihnachtsgedicht raus. (Ältere Kinder können vielleicht Online mit Weihnachtsgedichte raussuchen, kleinere Kinder sammeln die Weihnachtsbücher zusammen und dann wird vorgelesen und abgestimmt.)
  • Das schätze ich besonders an dir … (Ich finde es immer schön, den Kalender auch für so persönliche Botschaften zu nutzen.)
  • Fensterbilder gestalten. (Unter dem Link findest du einen möglichen gratis Download als Vorlage.)
  • Nelkenorangen gestalten.
  • Schokofondue machen.
  • Wir machen lustige Familienbilder für (digitale) Weihnachtsgrüße. (Unter dem Link gibt es Gratis Vorlagen zum Ausdrucken für ein weihnachtliches Fotobooth.)
  • Stempel aus Kartoffeln machen und Bilder kreieren. (Wir haben damit auch schon Geschenkpapier gestaltet oder für Weihnachtskarten einsetzbar. Am einfachsten ist es, wenn man in eine Kartoffel einen Ausstecher drückt und dann während der Ausstecher noch steckt mit einem Messer drumherum schneiden.)
  • Wir basteln & schreiben Weihnachtskarten für enge Freunde.
  • Eine Winterlandschaft im Schuhkarton oder Glas zusammenstellen.
  • Brottütensterne basteln und z.B. übers Bett hängen.
  • CandyCane suchen. Verstecken spielen mit süßem Ende.
  • Bienenwachskerzen rollen und in Äpfel stecken.
  • Besuch in der Bibliothek für neue Weihnachtsbücher.
  • Nüsse erraten mit verbundenen Augen.
  • Wir lesen eine Weihnachtsgeschichte.
  • Wir machen gemeinsam gebrannte Mandeln.
  • Bilder von vergangenen Weihnachtsfesten anschauen und überlegen wie es dieses Jahr ablaufen soll.
  • Kerzenlichter oder Karten mit Prägefolie machen.
  • Nennt drei Dinge für die jeder dankbar ist im vergangenen Jahr.
  • Schlafen unter dem Weihnachtsbaum.
  • Plätzchen backen und in der Nachbarschaft verteilen.
  • Vogelfutter selber herstellen.
  • Papierschneeflocken ausschneiden.
Falttechnik für schöne runde Flocken. Bei der Schere wurden die losen Spitzen abgeschnitten um eine klare Dreiecksform zu erhalten. Dann beliebige Muster von allen Seiten schneiden.
  • Erfindet eure eigene Kinderpunschmischung.
  • Spieleabend mit Weihnachtsmusik.
  • Abendspaziergang durch de Nachbarschaft und Lichter bestaunen.

Behalte den Überblick

Du kannst die Aktionen und Ideen dir so aufteilen wie es für deine Familie passt. Ein Tipp wäre, die Vorlage noch einmal auszudrucken und die jeweilige Tageszahl darauf zu notieren. Dann weißt du immer was am nächsten Tag dran ist.

Damit alles bereit ist habe ich noch eine Übersicht gemacht was man bei besonderen Tagen nicht vergessen sollte. Die meisten „Zutaten“ müssten meistens vorrätig sein, ansonsten hier nochmal eine Zusammenstellung des besonderen Bastelmaterials (einfach auf „Zum Artikel“ klicken, ich wollte auf AmazonLinks verzichten …).

Ich wünsche dir und deiner Familie eine gesegnete Adventszeit. Macht es euch schön. … und Happy Birthday Jesus!

Gerne kannst du in den Kommentaren noch weitere Ideen schreiben wie man als Familie gut #ZeitStattZeug im Advent leben kann. Teile den Beitrag auch gerne mit Freundinnen für die das auch interessant sein könnte. Verlinke mich gerne in den SozialenMedien, wenn du Den Adventskalender nutzt. Bin gespannt was du daraus machst.

weitere Blogbeiträge zum Thema Weihnachten

Weihnachtszeit Specials – alle unsere liebsten Weihnachtstraditionen …

Super easy Bastelideen für die Weihnachtszeit – Diese Ideen könnten auch leicht mit in den Adventskalender fließen …

Leichte Naschereien – … meint vor allem dass es leicht zu machen ist, nicht unbedingt leicht zu verdauen. Lecker aber allemal.

2 Kommentare zu „#ZeitStattZeug Adventskalender“

  1. Hallo Sonja,
    du hast sehr, sehr viele gute Ideen zusammengetragen. Echt klasse.
    Meine Favoriten: Spieleabende und Familienfots machen. Den Spaziergang durch die Nachbarschaft würde ich (besonders wenn Schnee liegt) noch in die Natur ausweiten – und auf jeden Fall einen Schneeman bauen.
    Eine weitere Idee wäre ein Zeitkapel zu erstellen mit Vorhersagen, Wünschen und Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr, die ihr dann im nächsten Advent öffnet.
    Viele Grüße von Judith

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen