Leichte Naschereien

Kleine Kinderhände kneten den Teig, verteilen zuviel Mehl und die Streusel schmücken vor allem den Boden. Diese Jahreszeit haben wir gerade! Lass dich von der Überschrift nicht verwirren, ich meine damit dass es leicht zu machen ist und nicht leicht auf der Waage aussieht. 😉

Vielleicht habt ihr auch Reste von der Nikolausschokolade oder seid einfach Schokoverliebt. Ich habe dir drei Ideen zusammengefasst was man unkompliziert mit Schokolade zaubern kann.

Schokoflakes

Wenn einem die Plätzchenbäckerei zu anstrengend ist oder man einfach keine Zeit findet habe ich einen Vorschlag wie es trotzdem selfmade klappen kann. Diese Leckerei braucht nur zwei Zutaten, keinen Backofen und schon die Kleinsten können mithelfen.

Du brauchst:

  • Cornflakes
  • Schokolade zum schmelzen

So geht’s:

Schokolade zum Schmelzen bringen und die Cornflakes vorsichtig unterrühren. Die in Schokolade getränkten Cornflakes mit einem Esslöffel portionsweise auf ein Tablett legen und hart werden lassen. Fertig.

Heiße Schokolade

Das gehört zum Winter einfach dazu. Eine heiße Schokolade. Diese Version lässt sich auch gut verschenken … noch ein paar Mini-Marshmallow dazu und schon hat man ein herrliches Mitbringsel.

Du brauchst:

  • Schokolade zum schmelzen
  • Streusel nach Bedarf
  • Holzlöffel oder Stäbchen
  • Silikonform mit eiswürfelgroßen Formen

So geht’s:

Schokolade zum schmelzen bringen und in die Silikonform gießen. Schokolade etwas antrocknen lassen und dann den kleinen Holzlöffel oder Stäbchen reinstecken. Bei Bedarf noch Streusel auf die Oberfläche und Schokolade ganz aushärten lassen. Zum Schluss das Ganze aus der Silikonform nehmen und nach Bedarf genießen oder verschenken. Dafür Milch heiß machen und in eine Tasse füllen. Die Schokolade am Stiel einrühren und fertig.

Schokofondue

Was ich auch schon mit Schokoladenüberfluss gemacht habe (War es Ostern oder Nikolaus?) ist ein Schokoladenfondue. Es gibt auch diese kleinen Fondues bei denen ein Teelicht reicht. Das ist sicher beliebt als Kaffeetrinken-Highlight oder mal als Nachtisch. Leckere Früchte in mundgerechte Stücke schneiden, kleine Spieße oder Kuchengabel nehmen und das Obst in die flüssige Schokolade tunken. Lecker!

Wenn du bei soviel Nascherei Lust auf etwas Abwechslung und Basteln bekommen hast kannst ich dir diesen Beitrag empfehlen.

Viel Spaß bei diesen Aktionen in der Adventszeit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen