Geburtstagsbrunch für alle

Nun ist es offiziell, ich bin wieder ein Jahr älter geworden. 🙂 Ich habe schon einige Varianten durch wie ich meinen Jubeltag feiere. Am liebsten lade ich aber Gäste zu mir daheim ein. Besonders das Dekorieren macht mir Spaß und natürlich liebe Leute um mich haben.

Hier will ich dir ein bisschen meine Geheimtipps weitergeben was Dekoration und Extras für ein leckeres Frühstück angeht. Hast du Lust? Ist natürlich auch für andere Feste übertragbar und passt auch zu einem abendlichen Buffet …

Dekoration

Ich überlege mir immer erst ein Thema oder suche zwei bis drei Farben aus die das Gesamtbild gestalten können. Bei Thema meine ich sowas wie: FlowerPower oder TeaTime. Mit diesem Grundgedanken geh ich auf die Suche was ich noch alles selbst da habe und mit was ich aufstocken möchte.

(Alles unbeauftragte Werbung.) Zum Aufstocken schau ich mich gerne bei der PinkDots Homepage um. Dort kann man ein Motto aussuchen und sich dazu inspirieren lassen und einzelne Elemente bestellen. Dieses Jahr habe ich mich dort bei den Farbwelten umgeschaut. Um die Pappteller und – Becher mache ich inzwischen für die Nachhaltigkeit einen Bogen, auch wenn es mich für das Gesamtbild reizt. Dafür erlaube ich mir passende Servietten.

Foto by Lisa Schmid

Auch sehr empfehlenswert ist die Seite von Katja Heil, unter Fräulein K sagt ja. Dort gibt es unter anderem Downloads um selbst aktiv zu werden und dem Ganzen einen einheitlichen Look zu geben. Übrigens auch für Kindergeburtstage eine gute Adresse.

Wichtig ist für mich die Tischdeko (Stoffe, verschiedene Elemente, bei Bedarf Konfetti etc.), eine Girlande und Blumen gehören dazu. Bei den Blumen schau ich was farblich gut passt. Dieses Jahr habe ich der Floristin gesagt, dass die Fete in Gold, Rosa und Weiß gehalten ist. Dazu hat sie mir dann schöne Vorschläge gemacht. Auf dem Tisch oder Tafel werden sie dann in kleine Vasen verteilt aufgestellt.

Das Blumenbeispiel ist vom letzten Jahr, als ich noch Pappteller benutzt habe. 🙂

Wenn so ein Aufwand nicht dein Ding ist passt das ganz wunderbar. Das soll keine Messlatte werden, sondern nur ein paar Ideen für diejenigen die Lust haben ihre Feste auszuschmücken.

Aufstriche

Neben Wurst, Käse und Marmelade bin ich ein großer Fan von Aufstrichen. Hier teile ich 3 Varianten die immer gut ankommen und an alle meine Gäste die diese Rezepte wollten könnt ihr hier jederzeit nachschauen. 🙂

Tomaten-Frischkäse (aus dem Buch „Brunch & Buffet“ von GU)

Du brauchst:

  • 1 Tomate
  • 2 Esslöffel Pinienkerne
  • Olivenöl zum anbraten
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 4 in Öl eingelegte Tomaten
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

So geht’s:

Pinienkerne in einer Pfanne anrösten und beiseite legen. Anschliessend die gewaschene Tomate in Scheiben schneiden und im Öl anbraten. Beides abkühlen lassen.

Basilikum waschen, abtropfen lassen und alles fein hacken. Die getrockneten Tomaten mit Küchenpapier leicht abtupfen und in kleine Würfel schneiden. Die abgekühlten Tomaten pürieren oder fein zerschneiden und alles gut mit dem Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Pinienkerne drüberstreuen. Fertig.

Eiersalat (Familienrezept)

Du brauchst:

  • 5 hartgekochte Eier
  • 2 Esslöffel Mayonnaise
  • 3 saure Gurken
  • 2 Teelöffel Senf
  • 1/2 Becher Quark
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

So geht’s:

Die abgekühlten Eier in Würfel schneiden und die Gewürzgurken klein schneiden. Dazu die Majo, den Senf und Quark unterrühren und zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.

Mandelaufstrich (Familienrezept)

Spätestens bei der zweiten Zutat wirst du verstehen warum ich diese Creme besonders gerne mag … 🙂

Du brauchst:

  • 2 Esslöffel Honig
  • 4 Esslöffel gekochten Kaffee
  • 1 Teelöffel Kakao
  • je eine Messerspitze Vanille und Zimt
  • 100 g fein geriebene Mandeln

So geht’s:

Alles mit einer Gabel vermischen. Fertig. Auch geeignet als Keksfüllung, für Crepes und Waffeln.

Nachtisch

Hier gibt es natürlich unzählige Möglichkeiten. Da mein Geburtstag im Winter ist hat sich die Spekulatiuscreme als mein Favorit herausgestellt. Das Ganze ist eigentlich ein Thermomixrezept (unbeauftragte Werbung) lässt sich aber auch ohne einfach herstellen.

Du brauchst:

  • 120 g Spekulatius
  • 1 Vanilleschote
  • 2 unbehandelte Orangen
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Naturjoghurt
  • 60 g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt

So geht’s:

100 g von den Spekulatius ganz fein klopfen und beiseite stellen. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Von einer Orange dann die Schale fein abreiben und dazugeben. Die Orange auspressen und den Saft mit der Mascarpone, Joghurt, Zucker und Zimt mit vermischen. Zum Schluss die Spekulatiuskrümel unterrühren. Fertig.

Beim Servieren die andere Orange filitieren und die übrigen Spekulatius dekorativ auf die Cremes verteilen.

Bonustipp

Beim Geburtstagsfrühstück meiner lieben Freundin Constanze habe ich die Miri kennengelernt. Sie stellt auf ihrem Foodblog leckere alltagstaugliche Rezepte vor und manchmal auch experimentelle Kreationen. Zu dem Frühstück brachte sie unter anderem ihren köstlichen Dattelaufstrich mit. Der war so lecker dass ich Miri gefragt habe ob ich ihn dir hier mit vorstellen darf und sie hat Ja gesagt …

Du brauchst:

  • 1/2 rote Peperoni
  • 100 g getrocknete, entsteinte Datteln
  • 3 kleine Frühlingszwiebeln
  • 200 g Frischkäse
  • 1 Prise Salz
  • nach Belieben 1 Prise Cayennepfeffer

So geht’s:

Peperoni entkernen, Frühlingszwiebeln putzen und in grobe Stücke schneiden. Beides zusammen mit den Datteln im Blitzhacker relativ fein zerkleinern. Mit dem Frischkäse und den Gewürzen mischen. Wem die Peperoni scharf genug ist, lässt einfach den Cayennepfeffer weg.

Ich steh nicht so auf scharf, aber in dieser Form war es einfach vorzüglich und nicht zu dominant.

Wenn dich noch andere Aufstriche oder Rezepte von Miri interessieren schau einfach auf ihrem Blog vorbei …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen