Weihnachtszeit Specials

Ich hab schon von einigen gehört dass dieses Jahr die Weihnachtsstimmung nicht so recht aufkommen will. Mir geht es genauso. Trotzdem gibt es ein paar Traditionen und Aktionen die für mich in diese Zeit gehören und auf die ich mich auch sehr freue. Daher dachte ich, das ist eine gute Gelegenheit dich daran teilhaben zu lassen. Egal ob du gerade ein Weihnachtsmuffel oder in besinnlicher Vorfreude schwelgst ist hoffentlich etwas für dich dabei was dir auch den Advent verschönert.

Wenn das alles nicht hilft, dann konzentrieren wir uns doch dieses Jahr umso mehr auf der eigentlichen Grund von Weihnachten: Jesu Geburt. … und trösten uns damit, dass auch er nur mit maximal 10 Personen seine Geburt in diese Welt gefeiert hat. 😉

Adventskalender

Zu diesem Thema habe ich bereits einen Blogbeitrag, aber jetzt kommt noch was für die Kurzentschlossenen. Ein Last-Minute-Angebot für dich quasi und das schöne daran es geht um „Zeit statt Zeug“.

Ich streu das auch gerne in den Adventskalender für meine drei Kinder mit ein. Es geht dabei um Zettelchen auf denen Aktionen drauf stehen. Das kann genau für den Tag sein, oder für die entsprechende Woche geplant werden. Auf dem Blog „Rosanisiert“ gibt es ein PDF zum Ausdrucken mit schön gestalteten Zetteln auf denen dann sowas steht wie „Wir lesen eine Adventsgeschichte“ oder „Lasst uns Kinderpunsch trinken.“ Ich hatte jedem Kind letztes Jahr auch einen Zettel geschrieben was ich besonders an ihr oder ihm schätze. Oder auch das wir uns als Familie zusammen ein Spendenprojekt überlegen wollen das wir unterstützen. Was wäre etwas für deine Familie?

Lieblingsplätzchen

Ich weiß, dass sagt jeder über sine Lieblingsplätzchen, aber die sind für mich unschlagbar. Sie zergehen auf der Zunge …

Das Rezept hat meine Schwester wiedermal in die Familie gebracht und ich liebe sie dafür noch mehr …

Das Rezept ist super simple:

Falls ihr mal lieber Lust auf Nachtisch und was cremiges habt, kann ich euch die Spekulatiuscreme empfehlen. Das gehört auch für mich zu Weihnachten. 🙂 Das Rezept dazu habe ich in meinem Beitrag Geburtstagsbrunch für alle schon geteilt. Rüberschauen lohnt sich!

Weihnachtsbücher …

… gehören auf jeden Fall auch in diesen Beitrag. Was wäre der Advent ohne Vorlesen und Bücher schmökern?!

Wir hatten schonmal mehr ganz herzige Wintertitel, aber irgendwie ist ein Teil verschollen. Deswegen habe ich auf meinem Instagram-Account gefragt was die Lieblingsweihnachtsbücher meiner Mitleser sind und hier kommt das Ergebnis:

Alles unbeauftragte Werbung.

Marias kleiner Esel

Quelle: AutorenweltShop

Weihnachten in Bullerbü

Quelle: AutorenweltShop

Ihr Kinderlein kommet

Quelle: Amazon

Tomte Tummetott

Quelle: AutorenweltShop

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Quelle: AutorenweltShop

Das große Conni-Weihnachtsbuch

Quelle: AutorenweltShop

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Quelle: AutorenweltShop

Das letzte Buch ist die Empfehlung aus meiner Familie. Die Kinder lieben es und es hat ein ganz besonderes Ende … In meiner InstagramStory stell ich das Buch nochmal genauer vor (später unter dem Highlight „Buchtipp“ zu finden).

Viel Spaß beim (Vor-)lesen!

Kreativ mit Kindern

Lieblingsmaterial

Jeder hat sicher seine Lieblingsmaterialen und Beschäftigungen, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Ich finde es am entspanntesten wenn es einfache Prozesse sind, mit nicht zu viel besonderen „Zutaten“ und am Ende möglichst richtig schön aussieht. Drei von diesen super easy Ideen habe ich euch hier zusammengestellt.

Heute möchte ich mich auf mein Lieblingsmaterial konzentrieren, nämlich die Modelliermasse. Sie ist ähnlich wie Knete, gibt es meistens in grau, weiß oder braun und das Beste: sie wird hart ohne backen. Außerdem kann man sie anschließend gut bemalen oder in ihrer Rohfassung lassen.

Ich bin eigentlich durch einen lustigen Zufall darauf gestoßen. In der Bibliothek hatte ich mir mal dieses Heft ausgeliehen, weil ich das Cover so hübsch fand:

Daheim stellte ich dann fest das die Tierchen und Sterne aus Holz gesägt wurden. Das war mir dann doch etwas zu kompliziert. Meine Vorstellung war das mit meinen Kindern für die Omas und Opas zu machen. Also überlegt ich wie ich die Motive anders hinbekommen würde. Ausstechen wären super, aber Salzteig zu plump und so kam ich auf die Modelliermasse. Leider gibt es von unserem Ergebnis keine Bilder. Aber es sah tatsächlich dem Cover sehr ähnlich. Sogar die Birke haben wir selber gesägt, das war nicht so schwer wie einen Hirsch zu bearbeiten. 🙂

Die Motive die übrig blieben nehmen wir oft noch mit zur Dekoration.

Vor ein paar Tagen haben wir uns wieder drangesetzt und alle möglichen Weihnachtsausstecher benutzt um die weiße Masse in Form zu bringen.

Nach ein bis zwei Tagen ist alles durchgetrocknet und dann wollten wir Girlanden daraus machen …

DIY Geschenkpapier

Seit einigen Jahren möchte ich am liebsten das Geschenkpapier selber gestalten. Dieser Blogpost gab mir jetzt den nötigen letzten Schubsen und wir haben uns drangemacht.

Man nehme eine große Rolle Packpapier oder ähnliches unbeschichtetes einfarbiges Papier.

Für kleinere Kinder könnte man auch einen Winterwald mit ganz einfachen Tannenbäumen vorzeichnen. Trocknen lassen und dann die Kleinen die Korken als weiße Schneeflocken wild drüberstempeln lassen.

Ich hoffe es ist was dabei, dass du Lust hast auszuprobieren und dir damit die Adventszeit zu verschönern!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen