Lichtpost

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie fühlst du dich heute? Der Lockdown ist gerade allgegenwärtig und die dunkle Jahreszeit beginnt. Das sind für einige keine guten Aussichten. Ich habe aber die Hoffnung, dass wir aus dem vom Egoismus geprägten ersten Lockdown gelernt haben. Das wir uns wieder mehr auf die Gemeinschaft besinnen, auch wenn wir sie nicht so ausleben können wie sonst.

Im Licht

Vor ein paar Tagen haben wir Abends als Familie ein Lagerfeuer im Garten gemacht. Unser Sohn hatte sich mal wieder Stockbrot gewünscht. Eigentlich liebe ich es das Feuer tanzen zu sehen und die Wärme zu spüren. In den letzten Jahren war ich in diesen Momenten aber vor allem immer angespannt. Angespannt das ein Kind zu nah an der Feuerschale vorbeihuscht, Jemand stolpert oder sich die Jacke versenkt … Diesmal war es anders. Ich konnte das Feuer wieder genießen und ohne es richtig zu merken fing ich an zu singen:

I wanna be in the light as you are in the light // I wanna shine like the stars in the heavens // Oh, Lord be my light and be my salvation // All I want is to be in the light

Lied von Charlie Peacock

Die Kinder wollten wissen was ich da singe und ich beim übersetzen wurde es eine Ansage. Sei mein Licht. Ich will im Licht stehen. Ich will Licht sein.

Da ich ein Fan von „Nicht nur reden, sondern machen.“ bin, möchte ich diesen Blogpost gerne für etwas Licht Verbreitung nutzen. Egal ob DU gerade scheinen kannst, oder nur glimmst. Ich wünsche dir dass du Menschen um dich hast die dir guttun und dir auch mal Gutes tun. 🙂

Wir stecken alle in der gleichen Situation und trotzdem hat jeder ganz andere Umstände. Dem einen mag es gerade leicht fallen und der freie Terminkalender sogar Entlastung bringen. Für die anderen ist es eine Zumutung und absolute Belastung. Was auf jeden Fall hilft, denke ich, ist das Gefühl gesehen zu werden und geliebt. Dazu möchte ich gerne beitragen …

#brightnovember

In meinem Beitrag vom April „Warten auf den Regenbogen“ hatte ich schon 15 Ideen gesammelt wie wir Licht sein können. In den letzten Tagen hat mich ein anderer Aspekt beschäftigt mit dem wir uns auch gegenseitig unterstützen können und Freude verbreiten.

Die Home Gemeinde in Salzburg hat zum #brightnovember aufgerufen. Dadurch sollen Menschen ermutigt werden ihr Licht leuchten zu lassen. Eine Idee von Ronja Aselmann war dazu Jemandem eine Kleinigkeit als Aufmunterung zu schicken. Wer bekommt nicht gerne Post?! 🙂 Das hat mich inspiriert …

Wollen wir eine Aktion daraus machen? Jeder überlegt sich 3 Personen aus seinem Umfeld und schickt ihnen ein kleines Päckchen im November. Bist du dabei? Nennen wir es #Lichtpost und du kannst es gerne auf SocialMedia teilen oder weitersagen, damit noch mehr mitmachen und wir den November gemeinsam zum strahlen bringen. … und ganz viele überraschte Augen dazu!

Inhaltsvorschläge für die Lichtpost

Die Links (unbeauftragte Werbung) sind alle nur Vorschläge, gerne können Produkte nach Möglichkeit im Laden besorgt werden und die Liste beliebig ausgebaut werden.

  • Postkarte mit persönlichem Gruß, vielleicht mit einer Notiz was du am anderen schätzt …
  • Badesalz „Eine Wanne voll Herzlichkeit
  • gemaltes Bild der Kinder
  • selbstgebackene Plätzchen
  • Familien Gebetsplan, zur Ermutigung und für mehr Qualitytime
  • große Goldschatz Ritter-Sport Tafel
  • Büchlein: „Muttivation“ für alle Mamas …
  • Was zum Schmökern. Zum Beispiel das kleine Magazin „Lebenslust“ mit Weihnachtsspecial oder eine „Flow“ Zeitschrift.
  • Gutschein für Starbucks & Co.
  • Powerriegel für den Energiekick
  • Oldschool CD, oder eine Playlist für Jemanden zusammenstellen
  • Kerze mit Message
  • Bastelset für die Kinder mitschicken

Hast du noch Ideen? Über was würdest du dich besonders freuen, wenn es als kleine Aufmerksamkeit bei dir ankommt?

Viel Freude beim mitmachen! Denn geben kann mindestens genauso schön sein wie etwas zu bekommen.


Ich möchte nicht die vergessen, die das Lesen und denken „Dafür habe ich keine Kraft, ich wäre lieber Empfänger als Sender.“ Dann schreib mich gerne an. Es kann auch nur #Lichtpost, dein Name und deine Adresse beinhalten. Ich schicke 3 Pakete an „Empfänger“ raus und alle weiteren bekommen auf jeden Fall eine Karte!

2 Kommentare zu „Lichtpost“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen