In einer MamaHerzGruppe darf ich immer mal wieder ein Thema übernehmen. Dort bereitet sich eine Mama mit einem ausgewählten Buchkapitel vor und gibt es dann als Input in der Gruppe weiter. Gerade nehmen wir dort das Buch “Wunderbar geleitet – Was wir heute von den Frauen der Bibel lernen können” von Elisabeth Mittelstädt zusammen durch. Ich durfte mich Ruth annehmen.

Was für eine bemerkenswerte Frau. Wenn man sich nochmal tiefer in die Umstände hinein fühlt und überlegt welche Schritte sie sich tatsächlich gewagt hat … finde ich sie umso beeindruckender.

Auf meinem Instagramprofil kam größeres Interesse an der Ausarbeitung zusammen, deswegen stelle ich es hier gerne zur Verfügung. Du kannst dir die Ausarbeitung als PDF holen und für dich privat oder einer eigenen Kleingruppe nutzen. Ich hoffe das Leben von Ruth inspiriert dich auch mutige Schritte zu gehen …

Ich hoffe du hast Freude daran. Das Kapitel hatte noch mehr Aspekte, aber ich habe mich auf die beschriebenen Punkte konzentriert. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, was dich besonders angesprochen hat oder du mit Ruth aus der Bibel verbindest.

Zusatzmaterial

In meiner Vorbereitung bin ich noch auf das Lied “Wo du hingehst” von Martin und Jennifer Pepper gestoßen. Wir haben es vorab bei unserem MamaHerzTreffen angehört. Es kommen mehrere biblische Geschichten in dem Lied vor, aber der Chorus lehnt sich an die Geschichte von Ruth.

In meiner Kleingruppe kam noch der Roman zur Sprache der auf einfühlsame Weise die Geschichte von Ruth aufgreift und erzählerisch einen in die biblischen Ereignisse mit reinnimmt. Der Titel des Buches ist “Saat des Segens” von Francine Rivers.

Zu guter Letzt gibt es auch extra ein Heft für Kleingruppen zu dem Buch “Wunderbar geleitet”, dass ich als Grundlage meines Inputs genommen hatte. Das Kleingruppenmaterial nennt sich “Schritte wagen, Wunder erleben” von Desiree Gudelius und Delia Holtus.

Auf der Suche nach einem Bildmotiv von Ruth für meine Ausarbeitung bin ich auf diese schöne Grafik gestoßen. Die Künstlerin gab die Genehmigung zur Nutzung und wenn dich das Bild auch anspricht kannst du es bei etsy käuflich erwerben.