Einschulung Deko

Schulranzen schon gekauft? Schultüte fertig gebastelt oder genäht? Für uns gehen jetzt erstmal die Sommerferien los, aber für manche Kinder sind das ganz besondere Ferien. Die Pause zwischen Kindergarten und Schule – einem ganz neuen Kapitel!

Letztes Jahr haben wir unser zweites Kind eingeschult. In diesem Blogbeitrag hatte ich schon darüber geschrieben was unser Direktor behauptet dass die Erstklässler WIRKLICH können sollten bevor es losgeht. Außerdem lasse ich dich an unserer Schultütenfüllung teilhaben, die auch für ein Einschulungsgeschenk Inspiration bietet.

Hier möchte ich mich jetzt auf den festlichen Rahmen konzentrieren. Es darf einfach als Inspiration dienen.

Das Einschulungsfest

Wir haben beide Einschulungen unserer Schulkinder im kleinen Rahmen gefeiert. Je nachdem wie es die Zeiten drumherum zuließen haben wir mal viel dazu gebastelt oder mehr Dekomaterial bestellt.

Bei unserer Tochter haben wir das Thema an das Schulranzen Motiv angelehnt. Sie hat Delfine darauf und die mag sie auch besonders gerne. Somit war klar, dass wir uns einen Ozean kreieren …

Hier einmal der Gesamteindruck mit Girlanden, Tischdeko und kreativem Kindertisch.

Beim Kindertisch habe ich Tafelfolie als Platzunterlage besorgt, sodass die kleinen Gäste zum Schreiben und Malen übergehen können, wenn sie sattgegessen sind. Das kam gut an. In der Mitte liegen kleine Säckchen mit blauen Süßis als Gastgeschenk für jedes Kind.

Für den Haupttisch gab es farblich passende Blumen und vom Schulkind gebastelte Schultüten als Dekoelement. Das „Streukonfetti“ sind auch die Süßis vom Gastgeschenk und durfte vernascht werden.

Dekovariante „Schulkind“

Der Schulranzen von unserem Sohn fällt vor allem durch seine Farbkombination auf, deshalb habe ich mich bei der Dekoration darauf konzentriert. Als Dekoelemente habe ich dann vor allem allgemeines Schulmaterial genommen.

Die Einladung hat unser Sohn selber gebastelt und auf der Rückseite standen alle wichtigen Informationen. Diese Art kann man für alle Schultüten anwenden und lässt sich auch gut verschicken. Wenn die Einladungen per Post raus gehen sollte man nur die Gesamtgröße beachten, damit es auch in einen normalen Umschlag passt.

Für die Geschenketischecke hatte ich mir ABC Buchstaben in einem lokalen Shop besorgt und aufgehängt. Gut zum Wiederverwerten und es ist ein Hingucker.

Das Cupcake-Set ist gerade ausverkauft, aber die Girlande hatte ich bei HorrayToday bestellt (unbeauftragte Werbung). Mir hat besonders gut gefallen dass es nicht so kitschig ist und farblich hat es auch gut gepasst. 🙂 Die Servietten findet ihr hier.

An der großen Tafel gab es wieder auch essbares Konfetti in Form von RussischBrot. Als Tischdecke und -läufer habe ich Stoffreste von der genähten Schultüte genommen.

Die geladenen Kinder durften sich am Schluss jeder eine Eiswaffel mit Süßis mitnehmen. Die verzehrbaren Schultüte waren auf jeden Fall der Hit. 🙂

Das Rezept für diese schnelle und einfache Torte habe ich euch in einem extra Blogpost zusammengestellt. Die passt natürlich auch zu anderen Festen oder einem besonderen Sonntagskaffeetrinken …


Hat dich was angelacht das du gerne übernehmen möchtest? Und wer hat denn alles Kinder die dieses Jahr eingeschult werden? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen