Herbstzeit

Dieser Herbst, 2020, ist für mich wie eine Umarmung. Ich bin ein optimistischer Mensch und die Coronazeit macht mir eigentlich keine Angst. Aber als die Bäume sich alle bunt gefärbt haben, da war es wie eine Erleichterung. Manche Dinge bleiben, manches funktioniert noch. Nach dem Sommer kommt der Herbst … alles nimmt seinen Lauf. Wie geht es dir gerade?

Ich denke wir können alle eine Aufmunterung brauchen. Ideen um die Kinder bei Laune zu halten, wenn die Kontakte wieder eingeschränkt sind, finden sicher auch dankbare Abnehmer. Deshalb stelle ich dir hier ein paar Vorschläge zusammen wie die kommenden Nachmittage aussehen könnten …

Edition Herbst

Laternen

Starten möchte ich mit dem traditionellen Laternenlaufen und Basteln. In unserem Kindergarten gibt es jetzt für ein paar Tage fest installierte Stationen im Wald bei denen man sich in kleinen Gruppen zusammentun kann. Mit den Kindern wird so das Laternen laufen trotzdem zum Erlebnis und sie können ihre gebastelten Lichtquellen ausführen. Vielleicht lässt sich sowas auch in der Nachbarschaft organisieren? Für größere Kinder ist sicherlich auch eine Fackelwanderung spannend.

Alles was man für die Laternenwanderung braucht: warmen Punsch, Laternen, Liederbuch, Würstchen im Teigmantel, Mandarinen und eine warme Decke. Feuerzeug nicht vergessen!

Noch ein ökologischer Tipp: Bei uns wird für jedes Kindergartenkind ein Art Laternengerüst einmalig aus Holz gebastelt. Jedes Jahr wird dann nur noch die Hülle neu gestaltet und befestigt. Finde ich eine tolle Idee.

Bastelanleitungen für Laternen gibt es ansonsten haufenweise im Internet oder schon als Sets zu kaufen. Eine kleine Inspiration zum selber die Schere schwingen lass ich dir aber trotzdem hier, von der Simon auf dem Blog dezentpink zu finden.

Wer daheim gerne Laternen bastelt kann auch bei dieser schönen Aktion mitmachen:

Blätter und Kastanien

Wer nicht schon ausreichend Material in die eigenen Vier Wände geschleppt bekommen hat, sollte sich am Wochenende auf einen Herbstspaziergang einlassen. Für die gesammelten Schätze habe ich folgende Vorschläge:

Igel

Der schnuckelige Igel gehört zum Herbst wie der Kürbis. Auf Pinterest hatte ich diese schöne Klanggeschichte gefunden. Das macht bestimmt auch meinen Großen noch Spaß …

Quelle dieser süßen Idee über Pinterest.

Wer lieber kreativ werden möchte kann es wie Eva von @kleine_schlawiner machen … als kleine Zapfenigel.

Bild und Idee von Eva.

Kürbisse gestalten

Ob man nun Halloween feiert oder nicht (nächstes Jahr möchte ich das Thema mal als Blogpost angehen), Kürbisse zu bearbeiten macht viel Freude. Unsere Kinder haben im letzten Jahr noch die eher schauerliche Variante gewählt, aber die Lichteffekte lassen sich auch ganz anders zur Geltung bringen.

Tipp: Vor dem bearbeiten die Kürbisse für ein paar Minuten in den warmen Ofen stellen, dann sind sie weicher. Außerdem eignen sich, bei sicherem Umgang, Linoleum Werkzeug gut zum Schnitzen.

Ein besonderes Highlight war für unsere Kinder auch mal ein herbstliches Stockbrot machen im Garten. Dazu gab es es Würstchen und Käse zum reinstopfen und nur Kerzen und Lagerfeuer als Lichtquellen …

Wem das alles zu heikel ist, der kann sich mit Kürbissen auch in Papierform austoben. Die kreative Bine Brändle hat einen Onlineshop bei dem man sich, unter anderem, Kürbisse (mit und ohne Gesichter) downloaden kann. Danach wird gemalt bis einem die Finger taub werden, Öl-Trick anwenden und Schwups kleben sie schon am Fenster.

Weitere Ideen …

… sind bei uns immer zusammen puzzeln, ein Zimmer umstrukturieren, raus in die Natur gehen, (coronaconforme) Ausflüge und meine Pinnwände auf Pinterest durcharbeiten. 🙂 Hier wäre der Link zu meiner „Herbstliebe“ Pinnwand, da sind wirklich noch schöne Sachen dabei …

Bonus fürs Feeling

Eine CD mit Herbstliedern begleitet uns schon einige Jahre und obwohl es eindeutig Kinderlieder sind freue ich mich auch immer sehr auf diese Lieder. Die machen einfach gute Laune.

Aktuell bekommt man sie wohl nur gebraucht, aber meiner Meinung lohnt es sich … Bildquelle: Amazon.de

P.S.: Ich hätte dir so gerne noch viel mehr Ideen gezeigt, aber ich bin sicher du wirst fündig. Es soll auch nicht in Aktionismus ausarten. Mir und meiner Familie machen solche Aktionen große Freude und darum soll es gehen. Freude verbreiten, wie auch immer das für dich aussieht.

Schreib mir gerne was dir im Herbst guttut! Ich bin gespannt …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen