Überraschungsteller

Mit diesem besonderen Abendessen bin ich aufgewachsen. Das war immer ein Highlight und bedeutete meistens, dass wir auf dem Sofa Abendessen anstatt am Tisch. Wenn wir ganz großes Glück hatten, durfte dabei auch was im Fernsehen angeschaut werden …

Ich verbinde damit in meiner Familie weniger Aufwand mit Tischdecken und Abdecken, Möglichkeiten Reste zu verwerten und den Kids eine Freude zu machen mit portionierten Extras. Wie das aussehen kann?

Man bereitet für jedes Kind in der Küche einen Teller vor und bringt dann die frische Zusammenstellung zum gewählten Verzehrort. Bei meinen drei Kindern muss alles genau identisch sein, sonst gibt es Streit. Wenn aber eine größere Altersspanne bei deinen Kindern ist oder unterschiedliche Vorlieben, können die Teller natürlich auch variieren. Oder bei einem Kind im Haushalt kann man die Erwachsenen- und Kindversion machen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt …

Hier siehst du einige Inspirationen:

Gerade beim Essen bieten sich so kleine Rituale oder Besonderheiten an. Bei jeder Familie sind die Essgewohnheiten unterschiedlich und das macht einen einzigartigen Flair, den man seinen Kindern auch weitergibt.

Eine andere Tradition, die ich von meinen Eltern übernommen habe, ist, dass es bei uns Nutella (oder Ähnliches) nur am Wochenende zum Frühstück gibt. Das gibt dem Wochenende einen besonderen Touch und der Schokolade auf dem Brot auch …

Wenn du mal einen Überraschungsteller ausprobierst, nutze gerne den Hashtag #überraschungsteller für mehr Ideen zum Austauschen.

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen