In regelmäßigen Abständen traf ich mich mit einer handvoll Frauen um das Buch “10 Gifts of Heart” von Sally Clarkson zu lesen. Das Buch gibt es bisher leider nur auf Englisch aber in jedem Kapitel geht es um Werte die wir unseren Kindern mitgeben wollen. Wir sprachen darüber dass man sich über alles mögliche Gedanken macht und Pläne schmiedet, aber wie bewusst geht man eigentlich die Erziehung an? Wann setzt man sich als Eltern zusammen und bespricht was wir unseren Kindern mitgeben wollen für ihr Leben? Wie leben wir es ganz bewusst vor?

Ich haben diesen Austausch als sehr wertvoll gefunden. Die Treffen haben uns motiviert unser Zuhause bewusst zu prägen und Schwerpunkte zu setzen. Vieles saugen die Kinder tatsächlich nebenbei mit auf, aber es kann auch Freude bereiten diese Themen zusammen im Alltag zu gestalten.

Daher möchte ich diese Werte in einer neuen BlogSerie gerne neu aufleben lassen. Ich werde immer am 2. Dienstag im Monat einen Wert vorstellen und es passt genau mit den 12 Monaten. Dabei lehne ich mich an das genannte Buch von Sally Clarkson an und werde aber auch anderes natürlich einfließen lassen. Hast du Bock dabei zu sein?

Du kannst ein wichtiger Teil davon sein

Ich habe dazu eine FacebookGruppe gegründet damit wir uns über Ideen gegenseitig leichter austauschen können. Nicht jeder hat ein Facebook Profil oder Lust auf eine Gruppe, aber dort kann man unsere Beiträge am besten strukturieren und wiederfinden. Es soll eine Fundgrube an Möglichkeiten werden wie wir diese Punkte in unseren Familienalltag integrieren können. Wenn du Lust darauf hast das zusammen dieses Jahr anzugehen dann hüpfe gerne rüber. 🙂 Ansonsten werde ich auch auf Instagram einen Chat dazu in meiner Story eröffnen (Zugang ist dann über die Story, der Chat bleibt bestehen und läuft im Hintergrund). Bei jedem neuen BlogBeitrag zu dem Thema wird es wieder eine Einladung in den Chat geben. Wenn du eine Idee umsetzt kannst du es gerne mit dem Hashtag #Herzensgeschenke2020 teilen. So können wir uns auch gegenseitig inspirieren. Auf Facebook kann man jederzeit dazukommen. Würde mich freuen wenn du dabei bist!

Du kannst den Namen der Gruppe einfach ins Suchfeld eingeben und dann beitreten.

Sally fragt in diesem Buch “Welche Geschichte möchte ich in das Herz meiner Kinder schreiben?” Es geht darum was wir uns für unsere Kinder wünschen dass sie verinnerlichen und damit in die Welt gehen. Deshalb nennt sie die Kapitel und Werte zum Beispiel “Ein Herz für Gastfreundschaft”. Wir wollen die Herzen unserer Kinder mit diesen Werten beschenken. Das Wort ‘Werte’ ist schon etwas abgedroschen, aber ich hoffe du kannst nachfühlen was damit gemeint ist. Das soll auch keine to-do-Liste werden oder ein anstrengendes Erziehungsprogramm, es geht darum sich bewusst zu machen was einem wichtig ist und wie man es an die Kinder weitertragen kann.

Der Plan

Ich möchte dir kurz vorstellen um welche Werte es sich handelt. Wenn ein neuer BlogBeitrag dazu fertig ist werde ich ihn hier verlinken, sodass du dich auch durchklicken kannst …

  1. Ein Herz für Gastfreundschaft
  2. Ein Herz für Charakter
  3. Ein Herz für Dienen
  4. Ein Herz für Glauben
  5. Ein Herz für Geduld
  6. Ein Herz für Dankbarkeit
  7. Ein Herz für Initiative
  8. Ein Herz für Umgangsformen
  9. Ein Herz für Arbeit
  10. Ein Herz für Freundschaft
  11. Ein Herz für Lesen
  12. Ein Herz für die Schöpfung

Schreib mir gerne in die Kommentare welcher Wert für dich besonders heraussticht oder wozu du schon eine gute Idee hast.

Ich freu mich auf den Austausch mit dir!