Lieben mit Vision

Bei einem unserer jährlichen Leitungswochenenden meiner Gemeinde lernte ich Daniel Terner kennen. Er war als externer Referent eingeladen worden um mit uns eine neue Art der Leitung umzusetzen. Leitung mit Vision. Zumindest für uns war dieses Vorgehen neu, Google & Co. arbeiten damit schon lange tagtäglich. Auch wenn unsere Gemeinde kleiner ist als Google und nichts mit Geld verdienen zutun hat lässt sich die Herangehensweise gut anwenden.

Dieses Wochenende brachte uns als Leitungsteam sehr viel weiter. Obwohl es schon einige Jahre her ist, halten wir immer noch an den erarbeiteten Grundsätzen fest.

Inzwischen bietet Daniel diese Prinzipien mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar, Judith und Tobi Wörner, auch für Paare an. „OKR für Paare„. OKR steht für Objektives (ein hochgegriffenes Ziel) und KeyResults (die messbaren Meilensteine auf dem Weg zum Ziel), mit denen man später Wochen- beziehungsweise Quartalsziele definiert. Klingt erstmal etwas trocken, ist aber eigentlich sehr persönlich und schön. 🙂

Ehekurs mal anders

Ich habe mit meinem Mann beim ersten dieser Eheseminar, inklusive Hotelübernachtung, mitgemacht. Inzwischen gibt es das sogar als Onlinekurse. Für uns als Paar war es ein tolles Erlebnis! Nicht nur, weil wir seit der Geburt unserer ältesten Tochter das erste Mal nur als Paar irgendwo übernachten haben, sondern weil es uns gezeigt hat, was unsere sehr geschätzten Gemeinsamkeiten sind. Wir durften neu entdecken was uns als Paar ausmacht, wofür wir brennen und was uns gemeinsam wichtig ist im Leben. Das schweißt zusammen und gibt einen Fokus.

Christiane, Daniels Frau, war so lieb mir nochmal einen nähren Einblick in diese Form der Paarbeziehungsunterstützung zu geben. Gerade zum Jahresanfang finde ich es eine tolle Möglichkeit sich noch mehr bewusst in die eigene Lebensgestaltung einzubringen. Auch wenn gerade vieles unberechenbar scheint, ist es doch umso hilfreicher zu wissen wo man als Paar hinkommen möchte und diesen Weg gemeinsam beschreitet.

Am Ende des Beitrags kannst du sogar mit Hilfe von Videomodulen den ersten großen Schritt wie bei „OKR für Paare“ gehen. Du kannst mit deinem Partner gemeinsam EURE Vision entwickeln. Uns hat das super gut getan und ich hoffe ihr profitiert auch davon …

OKR für Paare – Was ist das?

Viele Unternehmen planen mit OKRs, setzten sich Ziele, überlegen was als Nächstes dran ist. Was genau „OKR für Paare“ ist, beschreibt am Besten das kurze Video:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Liebe Christiane, was fasziniert euch an OKR für Paare?
Uns fasziniert es, Dinge zusammen zu bringen, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen. OKR ist ursprünglich ein Business Tool und wir nutzen es jetzt als Tool für die Liebe, die Beziehung. Das finden 80% richtig schräg und komisch, 10% erstmal interessant und weitere 10% richtig gut und nutzen es. Als ich vor 18 Jahren Daniel kennengelernt habe, da war er nicht allein, sondern hat gleich zwei tolle Töchter mit in unsere Beziehung gebracht. Da musste immer organisiert und geplant werden und das am Besten für ein Jahr im Voraus. Als dann auch noch 2008 und 2010 unsere beiden gemeinsamen Kinder geboren wurden, war das „Chaos“ perfekt. Da gab es das Baby, die 2 Jährige, eine Tochter mit 14 und eine 17. Das macht Spaß und ist Leben und ist spannend und ist Herausforderung. Nun könnte es leicht passieren, dass man sich als Paar „verliert“. Deswegen haben wir am 6. Januar immer das Jahr geplant. Das sah gut aus. Und dann? Wurde im März plötzlich die Kündigung fürs Haus ausgesprochen, wegen Eigenbedarfs, dann steht im Sommer die Frage an, ob man nicht auch in Hamburg arbeiten möchte und im Herbst erkrankt die eigene Mutter schwer. Und jetzt? Die Jahresplanung kann schnell futsch sein und es muss neu geplant werden. Ein komplettes Jahr zu planen ist also gar nicht so einfach. Bei OKR konzentrieren wir uns daher lieber auf Quartale und planen diese auf Grund einer inspirierenden Vision. Das fasziniert uns.

Das Leben der Workshop-Gründer Daniel und Christiane Terner hat dank OKR eine Wendung genommen, ohne die es diese Seminare heute vermutlich nicht geben würde. „Daniel hat zwei Jahre lang hin und her überlegt, ob er in dem Softwareunternehmen bleibt oder sich selbstständig macht“, erzählt Christiane. „Damals war es superhilfreich zu sagen: Wir entscheiden das am Ende des Quartals.“ Um in den folgenden drei Monaten herauszufinden, ob es der Job an sich ist, der ihn auslaugt, oder vielmehr das Jonglieren von Karriere, Ehe und Kindern, fokussierte sich Daniel Terner in dieser Zeit komplett auf die Arbeit und gab noch mal 150 Prozent. Was wiederum für seine Frau bedeutete, sich und ihr berufliches Engagement als Hebamme etwas zurücknehmen zu müssen. „Ich wusste, dass das nur für ein Quartal ist“, sagt Christiane Terner. „Wenn man das nicht klar bespricht, dann macht einer Karriere, und der andere stellt irgendwann fest: Verdammt, jetzt habe ich fünf Jahre lang die Kinder gesittet, aber wo bin ich dabei geblieben?“

Business Punk, Ausgabe 02_2020, von Julia Heyroth

Wir kamt ihr dazu und wie lange nutzt ihr das schon als Paar? Was hat sich dadurch für euch verändert?
Daniel hat OKR 2016 im Business Kontext kennengelernt. Ihn hat die Idee von OKR fasziniert, dass ein Unternehmen keine Jahresziele oder gar 5 Jahrespläne formuliert, sondern nur Quartal für Quartal plant. Natürlich nicht, ohne sich vorher über eine Vision, Mission und eine Strategie klar zu werden. Das Konzept hat uns so fasziniert, dass wir die verrückte Idee hatten, dass wir das einfach auf uns als Paar übertragen. Gesagt getan. Dann haben wir zwei befreundeten Paaren davon erzählt, die das für sich auch umgesetzt haben und so ist die Idee „OKR für Paare“ geboren. Seit Sommer 2017 nutzen wir es und noch viele andere Paare auch.

Daniel Terner sagt: „Wer kein konkretes Werkzeug hat, um das gemeinsame Leben mit der Karriere und den Bedürfnissen als eigenständige Person zu gestalten, bei dem kommen Spontaneität und Romantik nicht vor, weil es gar keine Zeit dafür gibt – wir planen uns genau diese Zeit ein.“ 

Business Punk, Ausgabe 02_2020, von Julia Heyroth

Wem würdet ihr euren Kurs empfehlen?
Für alle Paare, die langfristig und dauerhaft Klarheit und Motivation in ihrer Beziehung haben wollen und mit OKRs bewusst ihr Leben gestalten möchten. Für Paare, die … im Alltagstrubel ihre Beziehung weiter entwickeln … Klarheit über die gemeinsamen Ziele und Wünsche möchten … regelmäßig an sich und ihrer Beziehung arbeiten. Paare die wissen, dass Liebe „au a Geschäft isch“.
Wichtig: Wir sind keine Therapeuten. Paare, die gerade den Eindruck haben oder wissen, dass ihre Beziehung einen „Knacks“ hat oder ein „Problem“, denen empfehlen wir unseren Kurs nicht. Die sollten das an anderer Stelle klären, und dann gerne zu uns kommen. 🙂

Was macht OKR für Paare so besonders?

Es ist ein Paarkurs zu dem eher die Männer die Frauen „überreden“.  

„Der Charme bei OKR ist das Bewusstsein, in seine Beziehung investieren zu wollen“, sagt Tobi Wörner. 

Business Punk, Ausgabe 02_2020, von Julia Heyroth

Was bekommt ihr so an „Langzeit“-Feedback von Paaren die euren Kurs gemacht haben?
Gutes. 🙂 Kein Paar hat bisher gesagt, dass es bereut hat, den Kurs gemacht zu haben. Wir haben einige Paare, die das ganze OKR Modell sehr konsequent durchziehen und damit arbeiten. Andere Paare nutzen nur Teile daraus. 

Unseren Alltag zu strukturieren, trotz Karriereplänen Zeit zu zweit freizuschaufeln, und uns regelmäßig über Wünsche und Vorstellungen auszutauschen, ist nicht gerade ein Geheimtipp für uns gewesen. Doch die OKR-Methode ist schon ein gutes Rezept mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, das es eben manchmal braucht, damit der Kuchen perfekt wird. Auch wenn man ihn schon etliche Male gebacken hat. (Zitat Julia)

„Zu Hause sind wir ambitioniert gestartet, mit Whiteboard und allem Drum und Dran“, sagt Britta. Zwar wurde das Paar mit der Zeit etwas nachlässiger, doch selbst in abgespeckter Form half ihnen die Methode. Nicht nur erreichten Britta und ihr Mann das große Ziel, Job und Freizeit klarer zu trennen – was beim gemeinsamen Unternehmen eine echte Herausforderung war. Auch das Arbeitsklima in ihrer Firma, sagt Britta, profitierte von dem frischen Know-how. (Zitat Britta)

Business Punk, Ausgabe 02_2020, von Julia Heyroth

Findet eure Vision

Christiane und Daniel waren so lieb, extra für diesen Beitrag, etwas für euch zusammenzustellen. Eine Schnuppe-Vision. Mit Hilfe dieser Videoeinheiten kannst du mit deinem Partner erste Schritte gehen und eure ganz persönliche Vision erarbeiten.

Check this out!

Wollt ihr uns ein paar Visionen verraten?
Unsere: Kein Mensch fühlt sich heimatlos. Wörners: Weiter durch Ermutigung. Eure: Bullerbü für alle.

Oder auch: Jeder Mensch lebt seine Kreativität im Einklang mit der Schöpfung. Das Leben ist ein Fest.

Wenn ihr euch für OKR für Paare was wünschen könntet … was wäre das?

Dass Wörners bald aus der Elternzeit zurückkommen. 🙂 Dass „OKR für Paare“ weiter wächst. Dass unserer Vision von „OKR für Paare“ wahr wird: Paare lieben die Welt. Voll.

Ausblick

Wenn man die Vision formuliert hat, wird daraus die Mission entwickelt. Dazu kommen sogenannte Strategiefelder mit denen man sich überlegt auf was der Fokus in den nächsten Jahren sein soll. Am Anfang investiert man also viel Hirnschmalz und Zeit in der Ausarbeitung dieser Punkte und dann geht’s los. 🙂 Für jedes Quartal nimmt man sich die OKRs vor und bespricht im Idealfall wöchentlich, zum Beispiel an einem Paarabend, wo man gerade steht und wie es nächste Woche weitergehen soll. Bei dem Kurs „OKR für Paare“ wird man an diese Punkte herangeführt und begleitet. Damit steht dann die Vision, Mission, Strategie und die ersten OKRs mit denen man in die bewusste Lebensgestaltung eintauchen kann. Die OKRs helfen den Fokus nicht zu verlieren und Dinge auch tatsächlich anzugehen.

Wenn du das gerne mit deinem Partner ausprobieren möchtest kannst du dich noch zum Februar-Onlinekurs anmelden. Alle Infos zu „OKR für Paare“ stehen auf der Homepage und hier kommst du direkt zu den Kursinfos.

Vielleicht auch ein schönes Geschenk zum Valentinstag oder als Anschluss zur MarriageWeek die jedes Jahr im Februar stattfindet …

Wenn du Lust hast kannst du eure Vision in die Kommentare schreiben. Bin gespannt was euch alles einfällt und wofür euer Herz schlägt!

Danke an Terners und Wörners für euren Einsatz und eure Offenheit!


Alle Bilder von Kurt Sauer. Homepage.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen