Kreativ mit Kindern

Ich werde immer wieder gefragt ob ich ein paar kreative Ideen weitergeben kann. Bei uns basteln und gestalten alle drei Kinder gerne, sodass sich über die Jahre schon einiges an Projekten angesammelt hat. Gerne trage ich hier einige Ideen zusammen die wir schon umgesetzt haben und die zum anstehenden Frühling passen. Lasst in den Kommentaren auch gerne eure Lieblingsbeschäftigungen da. 🙂

Für den Herbst habe ich schon eine Ideensammlung und hier findest du besondere Inspiration für die Lockdownzeit, inklusive Links zu meinen Pinterestboards.

Auf die Langeweile, fertig, los!

Steckblumen für den Garten

Die erste Idee ist ein Blumengesteck für den Garten oder Balkon. Die Formen sind frei wählbar, alles was ihr aus der Masse zaubern könnt ist erlaubt.

Am leichtesten gehen die einzelnen Elemente mit Steckmasse oder ähnlichem zu bearbeiten. Mit Messer und Schmirgelpapier lässt sich der Block gut in Form bringen. Kleinere Kinder können dann vor allem beim Schmirgeln helfen oder mit stumpferen Hilfsmitteln Muster einritzen.

Sobald die einzelnen Elemente fertig sind können sie angemalt werden. Dabei auf wetterfeste Farbe achten. Zum Trocknen haben wir sie auf Zahnstocher gesteckt, damit keine Seite aufliegt.

Zum Schluss werden die Formen nach belieben auf einen sehr großen Schaschlickspieß (im Baumarkt zu finden) oder einen dünnen Stock gespießt und in Erde gesteckt.

Kressehuhn

Ob man die Kresse nun mag oder nicht, sie wachsen zu sehen ist ein absolutes Fest für die Kinder. Wer nicht nur eine Watte in eine Schale legen will, findet hier eine süße Anleitung für ein Kressehuhn.

Du brauchst:

  • Eierkarton
  • Schere
  • Stifte zum vorzeichnen und für die Augen
  • Wasserfarben und Pinsel
  • Watte oder Wattepads
  • Eierschalen
  • Kressesamen
  • gelbes und rotes Papier

Den Eierkarton wie abgebildet ausschneiden und mit Wasserfarbe anmalen. Danach gut trocknen lassen. Augen können mit einem Stift gezeichnet werden. Schnabel und Kamm aus farbigem Papier ausschneiden.

Schnabel und Kamm ankleben und dann eine offene Eierschale in die Huhnform legen. Watte oder Wattepads reinlegen und mit Wasser anfeuchten. Vorsichtig Kressesamen gleichmäßig darauf verteilen. Immer feucht halten und zuschauen wie die Kresse wächst. Schmeckt lecker auf einem Butterbrot oder in den Salat.

Tulpenwiese

Mit einer leichten Falttechnik kann man diese bunten Tulpenblüten falten und daraus Karten gestalten oder Bilder.

Wer mag kann die Blüten auch ans Fenster kleben und mit einem abwaschbaren Stift die Blumenstiele und Blätter dazuzeichnen.

Frühlingsausstecher

Einer unser Favoriten, wenn es ums kreative Gestalten geht ist definitiv Modelliermasse. Sie ist so leicht zu bearbeiten wie Knete und wird ohne backen hart. Dann kann sie bemalt werden oder in Rohfassung bleiben.

Das bietet sich auch für den Frühling an. Entweder zum Aufhängen als Dekoration, für Geschenke oder zum Verteilen auf dem Tisch wie Konfetti. 🙂

Du brauchst:

  • Modelliermasse (gibt es in Bastelläden oder Online)
  • Ausstecher, am besten mit Frühlingsmotiven
  • Nudelholz
  • Stifte zum Anmalen
  • optional: Silikonplatte für Motivabdruck
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So läuft das dann ab …

Wasserperlen Experimente

Eine einfache Spielidee sind die Wasserperlen. Sie kommen sehr klein und hart zu dir nach Hause, aber wenn du sie in Wasser einweichen lässt werden sie größer, weich und fast glitschig. Klein und Groß haben Freude daran und die Möglichkeiten sind endlos. Allein das Gefühl die Hände in eine Schüssel dieser bunten Freunde einzutauchen ist eine Beschäftigung und Freude. 🙂

Meine Tochter war lange damit zufrieden die Kugeln einfach nach Farben zu sortieren. Man kann auch Schleichtiere zum Beispiel reinlegen und die Kinder „retten“ lassen. Eine Spielvariante wäre auch sie mit Baggern oder verschiedenen Utensilien andere Schüsseln und Becher auffüllen zu lassen.

Die Kugeln brauchen zwei bis vier Stunden zum Aufsaugen, halten sich in einer Schüssel mit Deckel und ausreichend Feuchtigkeit dann aber über Tage.

Besonders gut angekommen sind die Stressbälle mit Wasserperlen.

Du brauchst:

  • Wasserperlen
  • Luftballon
  • kleine Plastikflasche
  • kleiner Löffel zum Abfüllen

Mit dem Löffel wird die Plastikflasche etwa 1/3 mit Wasserperlen gefüllt. Anschließend den Luftballonhals über die Flaschenöffnung stülpen. Dann den Luftballonhals an der Öffnung gut festhalten damit er nicht abrutscht und dabei die Flasche fest zusammendrücken. Somit pustet die Luft in der Flasche den Luftballon mit auf und die Wasserperlen können alle reinrutschen. Druck halten bis alle Wasserperlen im Luftballon verschwunden sind und dann den Luftballon vorsichtig abziehen. Den Luftballonhals gut zusammendrücken und so einen Knoten reinmachen wie mit einem aufgeblasenen Luftballon. Fertig. Viel Spaß beim Knautschen!

Hier gibt es auch ein InstagramReel mit der Anleitung.

Der Kreativität sind wirklich keine Grenzen gesetzt … Die Kids hatten dann noch die Idee mit einer Taschenlampe die Kugeln durch den Luftballon anzustrahlen. War ein cooler Effekt.

Frühling aus dem Drucker

Diese Vorlage kannst du ausdrucken und ganz unterschiedlich einsetzen:

  • ausmalen
  • als Schablone und dann eine Girlande daraus machen oder daraus basteln mit Pfeiffenputzern die Fühler ersetzen und der Kreativität freien Lauf lassen
  • als Fensterbild (einfach hinter die Scheibe kleben und nachzeichnen mit abwaschbaren Stiften)
  • die schwarzen Linien mit Prickelnadeln nachstechen

Dauerbrenner

Bei uns gibt es ein paar Beschäftigungen, die immer gehen. Da wäre zum Beispiel „Schiffe versenken“ spielen, am liebsten mit Freunden oder Verwandten über FaceTime. Wer nicht immer die Vorlage ausdrucken will kann sich auch ein tolles Set besorgen, inklusive „4 gewinnt“ und „Stadt, Land, Fluss“. Auch für lange Autofahrten super!

Ein anderes Highlight sind bei uns immer wieder Puzzle. Inzwischen sind die Kinder groß genug, dass die Projekte auch liegenbleiben können. Ansonsten bietet sich ein Zimmer, beziehungsweise Tisch an bei dem kleinere Kinder nicht dran kommen. Oder man nutzt eine Puzzleunterlage mit der das Werk weggeräumt werden kann.

Sehr beliebt bei unseren Kindern ist auch immer noch malen. Besonders gemütlich wird es dabei wenn die Mama oder der Papa mitmachen und man dabei was gemeinsam anhört. Habt ihr schonmal „Malen zur Musik“ ausprobiert? Wir auch nicht. 🙂 Aber ich habe das mal in einer Kunststunde in der Schule gemacht und fande es total spannend. Obwohl wir alle das gleiche Lied gehört hatten waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich und passten aber erstaunlicher Weise oft sehr zur Persönlichkeit des Künstlers … Das will ich mal als Familie ausprobieren.

Hilfreiche Links

Auf der Homepage von Hurrahelden kann man sich ein individuelles Malbuch als PDF erstellen lassen. Der Name des Kindes erscheint dann im Text und man kann äußerliche Merkmale wie Frisur und ähnliches angeben. Der Link kommt dann per E-Mail und die Kinder können ihre persönliche Malbuchgeschichte ausmalen.

Einige Kinderbuchautoren haben sich zusammengetan und lesen ihre Bücher in Videoform für die Kinder vor. Die meisten Videos gehen etwa eine Stunde. Klick dich gerne mal auf der Homepage vom NDR durch.

Beim Internetauftritt der Lebenshilfe wurden Angebote für Kindergartenkinder zusammengetragen. Es gibt verschiedene Links, aber auch Wochenaufgaben zum Ausdrucken. Eine Rubrik ist auch für ältere Kinder.

Das KinderKunstHaus bietet Online-Workshops für Kinder ab 4 Jahre an und hat auch Angebote für Jugendliche und Erwachsene. Einfach mal reinschnuppern, von Malen, über Gips, Portraits und Drucke …

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen