MamaHerz Gruppenprofil Lena

MamaHerz Gruppen können so unterschiedlich und individuell sein wie ihr euch dabei wohl fühlt. Um euch eine Vorstellung zu geben wie es aussehen könnte, stelle ich euch unterschiedliche Gruppen vor.

Den Anfang macht: Lena, 32 Jahre alt, gelernte Informatikerin, seit 6 Jahren als Vollzeit-Mama in Elternzeit, 3 Kinder

1. Wie bist du auf MamaHerz aufmerksam geworden?

Eine Mama aus unserer Gemeinde hat mich dazu eingeladen, mit ein paar anderen zusammen das Buch „10 Gifts of Heart“ von Sally Clarkson zu lesen. Dort entstand dann die Idee eine MamaHerz-Gruppe in unserer Gemeinde zu gründen. Ich wusste gleich, dass so eine Gruppe genau das ist, was ich als Mama im Alltag brauche und wollte mich dort dann auch gleich miteinbringen.

2. Was ist deine Rolle in deiner Gruppe?

Zuerst war ich nur für den Kreativ-Teil in der MamaHerz-Gruppe in unserer Gemeinde zuständig. Weil unsere Gruppe nach einem Jahr so groß geworden war, habe ich mich dazu entschlossen eine kleine weitere MamaHerz-Gruppe, die sich alle zwei Wochen in meiner Wohnung trifft, anzubieten.

3. Erzähl uns kurz was über deine Gruppe (Anzahl der Mamas, Treffpunkt, Form des Treffens …)

Wir sind mit mir sechs Mamas (plus z.T. Kinder), die sich alle zwei Wochen Mittwochvormittag bei mir zu Hause treffen.

Wir singen zu Beginn ein paar Lieder für die Kinder, bevor dann das Programm für die Mamas startet. Es gibt einen kurzen Lobpreisteil, anschließend einen Input und anschließend eine Austauschrunde mit abschließendem Gebet füreinander.

Und natürlich dürfen Kaffee und was zu knabbern nicht fehlen.

4. Was hat eine Mama davon zu eurer MamaHerzGruppe dazuzugehören?

Unsere MamaHerz-Treffen sollen den Mamas neue Inspiration für ihren Mama-Alltag geben und dabei helfen, sich wieder auf Gott auszurichten. Es gibt viele Angebote, bei denen Programm für die Kinder angeboten wird. Bei uns liegt allerdings der Schwerpunkt auf den Mamas. Hier hat man mal Zeit für sich selbst und sich über Dinge Gedanken zu machen, zu denen man im Alltag nicht so kommt. 

Und natürlich hat man in der MamaHerz-Gruppe auch ein gutes Mama-Netzwerk. Wir möchten gerne uns gegenseitig unterstützen, zum Einen im Gebet, aber auch in praktischen Dingen.

5. Was ist für dich die größte Herausforderung als Gruppenleiterin?

Meine Treffen und vor allem den Input abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

6. Was ist für dich der größte Segen als Gruppenleiterin?

Mich intensiv auf die Themen vorzubereiten und dadurch viel Inspiration für meinen Mama-Alltag zu bekommen.

Und natürlich die Gemeinschaft mit anderen Mamas und die gegenseitige Ermutigung und Unterstützung.

7. Wie kann man für dich oder deine Gruppe beten?

Dass wir noch ganz viele Mamas mit MamaHerz erreichen können.


Hier findest du noch das Gruppenprofil aus meiner Gemeinde und das von Tabea.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen